Wirtel und Spinnschäfte als Einzelstücke

Wirtel und Spindelschäfte als Einzelstücke (M)
Die Praxis, auf einen Schaft einen Wirtel aufzustecken, geht auf die allerersten Anfänge des Verspinnens von Fasern zurück.
Archäologische Funde, z. B. in den Siedlungsgebieten der Kelten, haben uns  zu dieser Erkenntnis gebracht.
Anfangs war der Wirtel (die Schwungsmasse) zunächst nur ein an den Schaft gebundener Stein.
Mit der Fähigkeit, Gefäße des täglichen Gebrauchs aus Lehm oder Ton zu formen und zu brennen, worden auch Wirtel auf der Scheibe geformt und im Feuer gebrannt.
Beispiele dafür gibt es heute in vielen Museen und auf bildhaften Dokumenten.

Heute wird das Spinnen mit solchen Spindeln vor allem auf Mittelaltermärkten vorgeführt.
Ich habe vermehrt Anfragen erhalten, ob nicht auch heute die Idee, verschiedene Schäfte mit Wirteln wahlweise zu bestücken, verwirklicht werden kann.
Ja, das ist möglich!
Für diese Interessenten habe ich die Fertigung einzelne Wirtel aus Holz und Spinnstäbe/Schäfte in mein Angebotsprogramm aufgenommen.
Es werden, wie bei mir üblich, Wirtelformen und Gewichte aus unterschiedlichen einheimischen oder heimisch gewordenen Hölzern angeboten, die Sie nach Belieben kombinieren können.

Peter Locke
Hochwertige Spindelunikate

 
  
Zeige 1 bis 3 (von insgesamt 3 Artikeln)
Spindelstab/Schaft M01 oder M02

Spindelstab/Schaft M01 oder M02

Wirtel M03 (12 g) - Verkauft

Wirtel M03 (12 g) - Verkauft

Wirtel M21 (20 g) - Verkauft

Wirtel M21 (20 g) - Verkauft

Zeige 1 bis 3 (von insgesamt 3 Artikeln)